Frage: Erkältung / Stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt gut 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Leider habe ich jetzt erste Anzeichen einer Erkältung. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sie anzustecken? Ich würde vermuten, bei so engem Körperkontakt sehr hoch. Hätte das Auswirkungen auf das Stillen? Ich habe gelesen, dass ein Kind in der ersten Zeit vor Krankheiten geschützt ist, wenn es gestillt wird. Aber wie soll es vor etwas geschützt sein, dass ich selber nicht abwehren konnte? Bei mir werden Erkältungen immer recht heftig und nicht selten zur Bronchitis. Muss ich das jetzt ohne Medikamente durchstehen? Würde meine Maus mit verstopfter Nase überhaupt trinken können? Oder muss ich gar abstillen? Fragen über Fragen,ich hoffe, sie können mir helfen. Gruss, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, keine Angst, ganz sicher müssen Sie wegen einer Erkältung nicht abstillen! Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Ich kann und darf ihnen keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Bei Bedarf können Medikamente aber so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann. Auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist in der Stillzeit möglich. Sagen Sie ihrer Ärztin/Arzt Bescheid, dass Sie stillen, dann kann sie/er etwas Entsprechendes raussuchen. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Sie ihr Baby in einer aufrechteren Haltung stillen (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwenden, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi