Frage: Erkältung / Schleimlöser während Stillzeit?

Anni76
Guten Tag liebes Stillberatungsteam, ich habe im Moment einen starken grippalen Infekt und bin sehr verschleimt. Meine Hausärztin hat mir deshalb einen pflanzlichen Hustensaft (Bronchipret) aufgeschrieben. Sie weiß, dass ich meinen 4 Monate alten Sohn voll stille und auch auf ausdrückliche Nachfrage sagte sie, dass ich Bronchipret bedenkenlos einnehmen könne. Zu Hause habe ich dann im Beipackzettel gelesen, dass wegen fehlender Daten von einen Einnahme während der Stillzeit abgeraten wird. Nun bin ich etwas verunsichert. Kann /soll ich das Mittel nehmen oder doch lieber nur mit Salzwasser inhalieren? Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Anni76, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. Während Schwangerschaft und Stillzeit solltest Du Medikamente möglichst nur nach Absprache mit deinem Arzt oder Apotheker einnehmen und auch nur nach sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung. Am besten wendet sich dein Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi