Frage: Erkältung in Stillzeit

claudimarco
Hallo, ich bin schon eine Weile erkältet und Stille, möchte gern was nehmen, damit ich wieder fit bin, traue mich nicht so richtig. ich habe etwas aus der Apotheke geholt, allerdings steht da drin, dass Kinder unter einem Jahr dieses Medikament nicht dürfen. Mein Sohn bekommt es ja dann über die Muttermilch?! Angin heel heisst das Medikament. Wie ist ihre Meinung dazu? Lg

Biggi Welter
Liebe claudimarco, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 30308111) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben. LLLiebe Grüße, Biggi