Frage: Erkältung - Baby trinkt sehr wenig!

Hallo Frau Welter, mein 4 Wochen altes Baby & ich haben beide Schnupfen. Seitdem (2 Tage) trinkt der Kleine sehr wenig. Heute Nacht hatte er 5 Stunden Pause & selbst dann war er nicht dazu zu bewegen länger als 2 Minuten zu trinken. Er schläft dann immer völlig erschöpft ein & ist mit keinem Mittel der Welt mehr zu wecken. Sonst hat er eigentlich ganz gut getrunken. Was mach ich da? Viele Grüße und danke schonmal Chrissi

Biggi Welter
Liebe Chrissi, bei einem so kleinen Baby ist es sicher immer sinnvoll, die Kinderärztin/arzt zu kontaktieren, wenn es krank ist, auch wenn es sich „nur“ um eine Erkältung handelt. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Aber es ust wirklich ratsam, dass Sie die Kleine von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter