Frage: Erkältet und Stillen welche Medikamente

Hallo, ich habe seit gestern tierische Kopfschmerzen und merke so langsam das die Nase zu geht und die Glieder schmerzen. Leicht erhöhre Temperatur hab ich auch 38,2. Ich stille voll und möchte nun gerne wissen welche Medikamente ich nehmen kann. In der Apotheke sagte man mir ich soll mich mit Chinesischem Öl eincremen, denn alle Medikamente gehen in die Muttermilch über! Stimmmt das?? Gruß Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt darüber, welches Mittel Sie verwenden können, denn es gibt auch stillverträgliche Mittel. Sollte die Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Das Öl sollten Sie lieber nicht verwenden, ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt „Diese Milch schmeckt mir nicht" oder „Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter