Frage: Erbrechen

liebe frau heindel, ich haette eine frage bzgl meiner 2 monate alten tochter. sie waechst und gedeiht sehr gut, geburtsgewicht 3800g, nach 2 monaten 5900g. allerdings erbricht sie alle 2-3 tage, einmal am tag eine komplette mahlzeit wieder aus. es handelt sich definitv um erbrechen und nicht "spucken", weil wirklich "unmengen" wieder herauskommen. ich stille sie nach bedarf, was die ersten wochen von 1/2 stuendlich bis 2stuendlich alles sein konnte. mittlerweile ist es etwas weniger geworden, aber immer noch recht haeufig. manchmal lege ich sie auch an, wenn sie weint und ich vermute es ist vielleicht hunger, aber es ist ggf bauchweh oder muedigkeit. bin da leider immer noch etwas unsicher. kann es sich daher auch um "ueberfuetterung" handeln. ich danke fuer ihre einschaetzung. herzliche gruesse lena sa
Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 08:52

Antwort auf: Erbrechen
Liebe lena sa, ich würde eher nicht an "Überfüttern" denken, denn ein Stillkind merkt normalerweise genau, wenn es genug getrunken hat und würde dann nur noch an der Brust "nuckeln". Auch erklärt das nicht, warum sie sich nur alle paar Tage übergibt. Hast du den Kinderarzt mal dazu befragt? obgleich es zwar relativ "normal" ist, dass ein Baby einen Teil der augenommenen Milch wieder ausspeit, so kann es in der Tat aber auch ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein, vor allem, wenn es erst jetzt bei deinem Sohn aufgetreten ist und die ersten Lebenswochen nicht. Hast du deiner Tochter irgendein Medikament gegeben, das sie vorher nicht bekam, evtl. Flour- oder Vitamin-D-Tabletten? Oder nimmst du selbst Vitamine, Eisenpräparate oder irgendwelche Medikamente ein? Manchmal können Zusätze oder Medikamente, die die Mutter einnimmt, Verdauungsprobleme bei ihrem gestillten Baby verursachen. Falls du eine dieser beiden Fragen mit "Ja" beantwortest, kannst ausprobieren, ob das Spucken aufhört, wenn du die Einnahme beendest bzw. bei deinem Baby absetzt. Auch wenn dein Baby künstliche Milch oder Tee bekommt könnte es darauf reagieren... Und in seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass ein Nahrungsmittel, das eine stillende Mutter gegessen hat, das Baby über ihre Milch beeinflusst und die Ursache für das Spucken ist. Dies ist vor allem dann möglich, wenn in der Familie bereits Allergien vorliegen. Wie schaut das bei Euch aus? Herzlichen Gruß, Kristina