Frage: Erbrechen nach Brei+Muttermilch

melanie0205
Liebe Fr. Welter, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und hat 9 kg (Geburtsgewicht war 3880g), sie isst mittlerweile 4 mahlzeiten am Tag, aber trinkt kein Wasser dazu, da sie an der Flasche nur herum kaut. Sie möchte noch alle 2-3 h gestillt werden (auch nachts). Zwar hat sie nicht zu viel Gewicht, sie war bisher immer genau auf ihrer Kurve. Aber heute morgen nach einer ganzen Schüssel Dinkelbrei mit Apfel und danach noch Muttermilch, (sie fordert die Stillmahlzeit immer ein nach dem Frühstück) musste sie zuerst spucken, und dann richtig erbrechen. Habe vor zwei Tagen Nachmittags Obstbrei eingeführt, aber nur wenig (zermatschte halbe Banane + geriebener Apfel), kann es alles in allem doch zu viel sein? Sie isst Dinkelbrei mit geriebenem Apfel und Obstbrei sehr sehr gerne. Wie bekomme ich sie dazu, statt dem stillen, langsam Wasser zu trinken? Sie hat auch kein Fieber und wirkt ganz gesund, würde einen Infekt eher ausschließen. Danke und liebe Grüße, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, rohes Obst solltest Du jetzt evtl. noch nicht anbieten, anfangs ist gekochtes bekömmlicher. Der Apfel wurde aber bisher gut vertragen, oder? Ich würde jetzt mal abwarten, vielleicht klappt es morgen wieder besser. Hast Du mal probiert, erst zu stillen und dann den Brei anzubieten? Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Lieben Gruß Biggi