Frage: Entwicklungsschub?

SK1
Entwicklungsschub? Hallo, Mein 12 Wochen alter Sohn ist seit drei Tagen ziemlich verändert. Er ist sehr unruhig- auch beim Stillen (hier singt er vor allem viel)- findet nur ganz schlecht in den Schlaf und kann auch beim Spielen gar nicht lange aushalten und einem in die Augen sehen. Auf seiner Spieldecke schaut er immer die Sachen an, die genau hinter ihm sind, so dass er seinen Nacken sehr überstreckt. Er will auch nicht mehr so lange allein spielen, was sonst gar kein Problem war.Temperatur hat er nicht. Und auch sonst keine KrankheitszeichenKann das ein Entwicklungsschub sein? Ich mache mir Sorgen Danke schon mal!

Liebe SK1, gerade zu etwa diesem Zeitpunkt verändert sich das Verhalten vieler Säuglinge. Sie werden unruhiger und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit. Mal ganz abgesehen davon, dass sie sich so ganz anders verhalten als es uns in Magazinen oder Elternratgebern vorgegaukelt wird.... Das zufrieden allein und still vor sich hin spielende Menschenkind ist nicht real... In Wirklichkeit fordern die Kleinen unsere Aufmerksamkeit und Nähe immer mehr - und das ist normal, denn daran wachsen sie und dadurch entwickeln sie sich. Sorgen brauchst du dir keine zu machen, wie gesagt, das ist ein ziemlich normales Verhalten. Vielleicht aber tut es dir gut, dich zum Beispiel bei einem Stillgruppentreffen mit anderen Müttern auszutauschen, die die gleichen Erfahrungen machen wie du? Eine Stillberaterin in deiner Nähe, die vielleicht auch solch ein Stillgruppentreffen anbietet, findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LiebenG ruß, Kristina