Frage: Enthält die MuMi nach 19 Monaten Stillzeit noch "Abwehrstoffe"?!

Hallo Biggi, nun brauche auch ich malwieder Deinen Rat. In der letzten Woche war ich mit meinem Sohn (3 1/2 Jahre)in der Kinderklinik, er hatte Scharlach. Im Laufe des Gesprächs kamen wir auch auf meine Tochter (19 Monate), die keinerlei Syptome hatte und hat. Ich erzähle ihm, daß sie recht viel gestillt wird (in der letzten Zeit wieder häufiger) und eher wenig feste Nahrung zu sich nimmt. Er sagte daraufhin, daß ich jawohl wüßte, daß MuMi nicht die richtige Nahrung für ein Kind in ihrem Alter ist und die Milch ohnehin keine "Abwehrstoffe" mehr enthält! Ist etwas wahres daran an dieser Aussage? Ich werde die Maus natürlich weiterstillen, weil sie das so möchte. Freue mich auf Deine Antwort! Liebe Grüße und Danke Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, da hat sich wieder mal jemand geoutet mit Nicht-Wissen. Tatsache ist, dass der Antikörpergehalt der Muttermilch mit etwa sechs Monaten und dann nochmals im zweiten Lebensjahr ANSTEIGT und auch sonst die Muttermilch noch viele Vorteile zu bieten hat. Genau deshalb erleben ja so viele Mütter, dass ihre Kinder kurz nach dem Abstillen (auch wenn das Kind dann schon drei Jahre alt ist oder älter) plötzlich von einem Infekt in den nächsten fallen, weil eben die schützende Wirkung nach dem Abstillen wegfällt. Wenn Muttermilch außerdem für ein Kind in diesem Alter nicht mehr die richtige Nahrung ist, warum um alles in der Welt wird dann von WHO und UNICEF eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfohlen? Es gibt eine ganze Reihe von Studien, die die Vorteile des Langzeitstillen für Mutter und Kind belegen und es wäre nicht schlecht, wenn der Arzt oder die Ärztin in diesem Krankenhaus mal ein bisschen dazu lesen würde. Empfehlenswerte Lektüre für ÄrztInnen sind die „Breastfeeding Abstracts" die vierteljährlich von LLLInternational herausgegeben werden und Zusammenfassungen der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund ums Stillen bieten. Sie können auch hier in Deutschland über La Leche Liga Deutschland abonniert werden. Du kannst stillen, solange es dir und deinem Kind Freude macht. LLLiebe Grüße Biggi