Frage: Endgültiges Abstillen

Liebe Biggi, nach insgesamt 14 Monaten Stillzeit habe ich vor zwei Tagen endgültig abgestillt und meiner Tochter in der Früh eine Flasche angeboten. Natürlich spannt jetzt meine Brust. Ist es ratsam, irgendwas dagegen zu machen, z.B. Tee trinken oder eine homöopathische Arznei zu nehmen oder soll ich einfach nichts machen? Hast du mir einen Tipp? Vielen Dank für deine immerwährende Hilfe und vielleicht bis zur nächsten Stillzeit:-))) Viele Grüße Andi

Biggi Welter
Liebe Andi, sobald sich deine Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße und alles Gute für euch :-) Biggi