Frage: eklige Milch

Hallo, hab auch mal wieder ne Frage ich habe nun abgestillt und es kommt ne ganz komische Milch aus der Brust heraus leicht gelb-grünlich und ich habe sie mal probiert *g* die schmeckt total salzig und die Brust spannt auch schmerzhaft dennoch keine Knoten spürbar einfach nur ein stechen. Meine frage kann man nach dem Abstillen immer noch milchstau bekommen? Und wieso ist die Milch so eklig salzig? Wie purer Salz. Tschuligung wenn ich soviel Frage aber es macht mich ein bisschen stutzig vielleicht kennt das jemand auch hier? LG Heike

Biggi Welter
Liebe Swissbabe, es ist vollkommen normal, dass in der Abstillphase der Salzgehalt der Muttermilch ansteigt, die Milch schmeckt dann in der letzten Phase der Stillzeit deutlich salziger. Solange Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter