Frage: Einseitig Stillen!!??

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 3 monate alt und mir ist aufgefallen er trinkt nur aus der Rechten Brust,die Linke vill.1-2 mal. Jetzt ist die Rechte Brust wenn er über die zeit ist sehr groß,und die Linke klein. Doch wenn ich ihn jetzt öfter an der Linken drann lasse könnte es sein das sich da auch wieder mehr milch bildet oder bleibt es jetzt so?? Ich habe nähmlich angst wenn ich ihn vill.(weiß noch nicht ob ich mit 6.monaten abstille) in drei monaten nicht mehr stillen sollte ( bin mir noch nicht sicher,habe meine Tochter 30.monate gestillt) das es dann so bleibt mit der Brust. Ich weiß ja das sich die Brust auf das Stillen einstellt und auch auf die menge,deswege wollte ich jetzt gerne wissen wenn ich ihn öfter am Tag anlege ob es sich dan wieder einpendelt das dei Linke Brust genauso viel milch prod. oder nicht! Danke für Ihre schnelle anwort und ein schönes we. wünsch ich! lg.melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter