Frage: einseitig stillen

Hallo, habe schon viel mitgelesen und bin total dankbar für dieses Forum!!! Jetzt muss ich aber doch auch mal eine Frage stellen. Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und wird noch recht oft gestillt (bisher nur 2 Mahlzeiten ersetzt). Er mochte schon immer die rechte Brust mehr als die linke und nun trinkt er seit ein paar Tagen nur noch links. Ich lasse es nun auch dabei, weil es immer ein ziemlicher Akt war, ihn links zum trinken zu bewegen und ich deshalb auch schon Milchstau hatte. Nun ist meine Frage, ob er an einer Seite auch ausreichend satt werden kann, oder ob er jetzt häufiger gestillt werden muss. Ich habe bisher oft alle 2 Stunden gestillt, möchte die abstände aber allmählich verlängern, weil ich es sehr anstrengend finde, so oft zu stillen. Danke schon im Voraus, Gruß Anni

Liebe Anni, vorweg zur Beruhigung: Auch wenn du nur mit einer Brust stillen würdest, kann dein Kind genug Milch bekommen. Zwillinge können ja auch mit Brust allein gut gedeihen! Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus (und lässt sich bis dahin mit entsprechenden EInlagen im BH gut kaschieren). Manche Babys lassen sich auch überlisten. Legen dein Baby zuerst an der linken Seite an.Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechselst du, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und dein Kind dann an der ungeliebten Seite anlegen. Lieben Gruß, Kristina