Frage: Einseitig stillen?

Hallo Biggi, seit mehreren Wochen habe ich in meiner linken Brust Schmerzen beim Stillen. Muttermilch antrocknen lassen etc. hat nicht gewirkt. Mein Frauenarzt hat mir eine Kamillensalbe verschrieben, die aber leider auch nicht geholfen hat. U.a. durch die Schmerzen bin ich das Stillen schon ziemlich leid, aber nach 7 Wochen schon abzustillen fände ich auch schade. Kann ich vielleicht nur mit meiner rechten Brust weiterstillen? Von einer entfernten Bekannten habe ich gehört, daß sie das gemacht hat. Und falls die schmerzende Brust abgeheilt ist, kann ich dann nach der Pause weiterstillen oder wird dort keine Milch mehr "produziert"? Vielen Dank für Ihre Antwort und frohe Weihnachten! Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, Schmerzen beim Stillen können der Mutter die Stillzeit sehr verleiden. Da Muttersein jedoch keinesfalls mit „Masochismus" gleichgesetzt werden darf, sollte alles daran gesetzt werden, die Ursache der Schmerzen herauszufinden und dann gezielt zu handeln. In den wenigsten Fällen lassen sich Schmerzen beim Stillen dadurch beheben, dass der Frau eine Salbe gegeben wird, da damit lediglich an den Symptomen, kaum jedoch an der Ursache gearbeitet wird. Sie können eine Brust (vorübergehend) abstillen und Ihr Kind mit nur einer Brust voll ernähren (Zwillingen steht rechnerisch ja auch nur eine Brust zur Verfügung). Doch das würde Ihr Problem kaum letztlich lösen Ich kann Ihnen daher nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Sie und Ihr Kind sehen kann und im direkten Kontakt mit Ihnen versuchen kann, die Ursache für Ihre Schmerzen zu ergründen und dann auch zu beseitigen. In der Mehrzahl der Fälle liegen Schmerzen und wunde Brustwarzen an einer falschen Anlegetechnik und/oder einem nicht korrekten Saugverhalten des Kindes. Da wir Menschen nicht symmetrisch sind, kann so etwas auch einseitig auftreten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter