Frage: einseitig stillen - o.k??

Liebe Biggi, ich hoffe, daß Du wieder vollständig genesen bist und wünsche Dir ansonsten weiterhin gute Besserung. Eine Frage hätte ich an Dich. seit ca. 2 Wochen Wochen trinkt mein Sohn (jetzt 13 Wochen alt) nur noch eine Brust. Er saugt ca. 5-8 min. und macht dann ein riesiges Theater (dreht den Kopf weg und meckert) wenn ich ihm die zweite Brust anbieten will - hält aber im Schnitt ca. 2,5-3,5h bis zum nächsten Mal aus. Selbst wenn er mal mehr braucht, trinkt er länger an einer Seite, als die zweite zu nehmen. Er nimmt aber zu und die Windel sind eigentlich auch gut voll (er wird noch voll gestillt), ist lebhaft und mopsfidel. Ist das o.k so? Überall liest man, die Kleinen sollen zwei Brüste trinken, oder sollte man die Babys ruhig machen lassen (ich denke sie wissen am besten wieviel Milch sie wollen und brauchen)? Alles ein bißchen konfus, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ach und könntest Du mir bitte eine Stillberaterin in meiner Nähe nennen (dann hast Du Ruhe vor mir): Schwarzschildstr. 14 14480 Potsdam Ich danke Dir schon recht herzlich für eine Antwort Liebe Grüße Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden", aber ebensowenig gilt die Empfehlung pro Mahlzeit immer nur eine Seite. Vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss ist die Empfehlung immer beide Seiten anzubieten wichtig. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Die nächstgelegenen LLL-Stillberaterinnen für dich dürften Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 sein. Ruf einfach bei einer der drei an. Der Gedanke an eine ununterbrochene Nacht ist sehr verlockend, doch es ist eher unwahrscheinlich, dass Du sie durch Abpumpen erreichen wirst. Selbst wenn Du tagsüber soviel Milch sammelst, dass es für die Nacht reicht, wird dein Brust in der Nacht nicht plötzlich die Milchproduktion einstellen und Du wirst aufstehen und deine Brust abpumpen oder ausstreichen müssen, um einen Milchstau zu verhindern. Außerdem solltest Du dir bewusst sein, dass es zu einer Saugverwirrung kommen kann. Die Nächte sind sehr viel angenehmer, wenn Du dein Baby zu dir ins Bett nimmst und im Liegen stillst. So entfällt das Aufstehen, Du musst sogar noch nicht einmal richtig wach werden. LLLiebe Grüße Biggi