Frage: Einschlafstillen

Marouschka
Hallo Biggi ( ich bin's nochmal ) ... Deine letzte Antwort hat mir sehr Mut gemacht. Jedoch wird meine Tochter ja nun 1 Jahr alt und ich überlege, Stundenweise wieder arbeiten zu gehen und somit muss sie zur Tagesmutter. Mache mir sorgen, wie das mit dem schlafen dort klappen soll, weil sie wirklich 90% an der Brust einschläft. Sogar im Kinderwagen einschlafen tut sie sich derzeit sehr schwer! Meine Hebamme und auch der Kinderarzt bei der u6 meinten, ich soll sie mal schreien lassen, damit sie lernt sich selbst zu regulieren und das dass Nuckeln an der Brust nur Gewohnheit sei. So, nun habe ich sie gerade schreien gelassen! Ich hab ihr ein Fläschchen mit Wasser gegeben, sie immer wieder hingelegt, Spieluhr angemacht, gestreichelt, gesungen, nichts gemacht, dann gekuschelt... Das ging ca. 1 Stunde so, bis sie sich sogar auf mich gelegt hat und bitterlich geweint hat bis zum würgen, dann hab ich abgebrochen. Hab ich es wieder falsch gemacht und hätte es weiter durchziehen sollen? Hab ihr dann wieder meine Brust gegeben und sie ist innerhalb 3 Minuten eingeschlafen und hat sich rumgedreht... Ich Frage mich, wo hört das Schreien lassen auf und wann beginnt selbstregulierung? Ich dachte mir wenn sie noch so reagiert ist sie noch nicht bereit ohne Brust - das was sie bisher 12 Monate nur kennt - einzuschlafen... Also klar gibts da Protest, aber war das noch Protest?? andersherum weiss ich allerdings auch nicht, ob ich ihr nicht auch zeigen soll/muss dass es auch anders geht? Hört das an der Brust einschlafen wirklich irgendwann von alleine auf und wie merke ich, was nur Protest ist?

Biggi Welter
Liebe Marouschka, ich hoffe, ich kann dich beruhigen... auch mit einem Jahr merken unsere Kleinen: Bei der Tagesmutter gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss dazu wirklich nicht abgestillt werden! Denk dran: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass bei der Tagesmutter ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, sich an die neuen Abläufe in der Krippe zu gewöhnen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr- und dir - fallen! Es gibt noch einen weiteren Grund, NICHT abzustillen: Der Wechsel zur Tagesmutter und damit die Trennung von dir sind große Veränderungen, die deinem Kind viel abverlangen. Wenn sie zuhause dann doch noch weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa, tankt sie dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich abstillen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. LLLiebe Grüße Biggi