Frage: Einschlafstillen

JulianeMaria
Biggi...! :-) Ich mal wieder :-) Freue mich dass Dich unsere Entwicklung interessiert und melde mich wieder. Bei uns ist Stillstand irgendwie. Abends einschlafen ohne unmittelbares Stillen klappt zwar gut (abgesehen von kurzem Meckern teilweise). Aber nachts werde ich dennoch ständig geweckt und sie will Nuckeln. Obwohl sie ohne stillen einschläft. (War jedoch schon für kurze Zeit besser geworden.) Liegt es daran dass mein Zwerg an mir angekuschelt einschläft und sogesehen nicht völlig selbständig einschläft? Außerdem habe ich die neue Maßnahme gesetzt dass das Kind im eigenen Bett im gleichen Raum schläft statt neben mir. Ich bin nach wie vor beim einschlafen dabei und schleiche mich dann. Dadurch schlief sie erstmal echt spürbar besser als neben mir wo die Versuchung ständig lauert. Aber jetzt ist es wieder schlecht und sie ist grosse Teile der Nacht wieder bei mir damit ich nicht so oft aufstehen muss. Sicher bin ich teilweise nicht 100% konsequent, vor allem mitten in der Nacht will ich den Mitbewohnern und meinen Nerven zuliebe, Protest verhindern, aber auch wird die Maus nun 2 Jahre alt und hat sicher einen Entwicklungsschritt zu meistern und verarbeiten , desweiteren schläft sie auch unruhiger wenn der Tag aufregend, erfüllt und abenteuerhaft war. Im Sommer ist ja fast jeder Tag ein Fest und mein Kind unermüdlich. Sowieso ein Sensibelchen dass schwer verarbeitet. Ich weiß nicht mehr was ich nun wirklich tun soll/will und woran es hauptsächlich liegt. Als neuen Schritt habe ich gestern begonnen sie nicht mehr in ihrem relativ neuen Bett zu stillen sondern bevor ich mit ihr hinein liege, damit die Trennung von Stillen und Schlafen noch deutlicher ist. Hat bis auf kurzes Meckern gut funktioniert und sie kuschelte sich bald an mich an. Aber sie wachte wieder häufig auf... Es kommt mir vor als ob sie nicht mit und nicht ohne mich schlafen kann. Eigentlich habe ich das Familienbett aufgegeben aber im eigenen Bett ist auch nicht immer ideal oder ich bin zu inkonsequent... Wenn Papa nicht da ist schläft sie übrigens besser im Familienbett neben mir aber ich kann ihn ja auch nicht rauswerfen. Platz wäre genug, da auch das Gitterbett angestellt ist. Mein Zwerg liegt halt gerne breit und quer in unserer "Zone". Eine wichtige Frage: Wann wäre natürlicherweise damit zu rechnen dass das von selbst aufhört bzw.bis zu welchem Alter kann das so andauern wenn man nichts weiter unternimmt? Mara versteht aber schon viel, wahrscheinlich kann ich immer besser mit ihr verhandeln... Ich sag mal wieder im Voraus Danke Danke Danke Wir haben ja schon manche Fortschritte erreicht. Liebe Grüße

LIebe JulianeMaria, ich kann dir leider nicht genau sagen, wie lange Mara weiterstillen würde, wenn du ihr keine Grenzen setzt. Manche Babys stillen durchaus 5 Jahre, wenn man sie lässt (das natürliche Abstillalter, aus antropologischer Sicht, liegt bei ca 6 Jahren! (Google mal nach "Dettwyler" und "Stillen".) Es ist auf jeden Fall KEIN Fehler, wenn sie bei dir besser/leichter schläft. Es ist normal :-) Und auch die Rückschläge sind normal, da hilft es wirklich vor allem, wenn du konsequent an deinen Regeln festhältst. Vielleicht sind für euch die Bücher von Elizabeth Pantley hilfreich? Sie stellt liebevolles Begleiten vor, ohne dass die Mütter/Familien sich für das Baby aufopfern müssten. Lieben Gruß, Kristina