Frage: Einschlafstillen

inreis
Hallo, mein Sohn fast 12 Mon wird von Geburt an gestillt und schläft auch ausschliesslich an der Brust ein. Schnuller nimmt er nicht. In 2 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten. Meine Mutter wird auf den Kleinen aufpassen. Meine Sorge ist nur wie sie ihn dann zum Schlafen bringen soll. Das hat früher bei ihr mit Schaukeln etc funktioniert jetzt protestiert der Kleine und will nur Mama.Soll ich ihn schon mal darauf vorbereiten und versuchen vormittags nicht mehr zu stillen? Protest wird es geben aber ich will nicht, dass er dann wenn ich nicht da bin völlig vor neuen Tatsachen steht)))

Biggi Welter
Liebe inreis, Deine Sorge ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deinem Sohn die verbleibende Zeit einfach zu "schenken". Nimm jeden Druck raus, der momentan zwischen euch steht. Dränge ihn nicht zum Essen, nicht zum Schlafen, zu überhaupt nichts. So merkwürdig es klingen mag: Oft hilft genau dieses Verhalten, das "Loslassen und Annehmen" der Mütter den Kindern dabei, das gleiche zu tun. Während sie auf Druck nur mit Verkrampfung reagieren, weil sie sich reflexartig schützen müssen vor dem, was das Außen von ihnen will und was ihnen nicht gut tut. Noch nicht... Bei deiner Mutter sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass bei der Oma ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Es wäre super, wenn es Euch möglich wäre, die Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi