Frage: Einschlafstillen

Xaverr
Hallo, http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Einschlafstillen_149906.htm Ich weiß nicht, ob ich diese Frage noch Ihnen stellen darf. Wir haben heute versucht das der Papa die Maus in das Bett bringt. Nach 20min haben wir das ganze abgebrochen, weil Sie sich nicht beruhigen hat lassen. Ich hab sie direkt angelegt und Sie hat sich festgesaugt (im warsten Sinne). Was kann ich tun, damit es beim nächsten Versuch besser läuft? Sollte ich aus dem Haus gehen?

Biggi Welter
Liebe Xaverr, Du hast noch bis September Zeit, verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann würde ich einfach abwarten und die ganze Situation erstmal beruhigen. Dein Mann kann sich zunächst zu Euch setzen oder legen, wenn Du stillst und sie streicheln, später kann er sie tragen oder spazieren fahren. Wichtig ist es, dass Ihr BEIDE ruhig und gelassen bleibt und nicht mit Druck arbeitet. Wichtig ist, dass DU zu deiner Entscheidung stehst. Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Es wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie es in diesem zarten Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Baby ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Es ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt hat. Wenn du konsequent bleibst, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... Ich würde mich freuen, wenn Du mir in ein paar Tagen noch einmal schreibst, wie es Euch dann geht. LLLiebe Grüße, Biggi