Frage: Einschlafstillen

lava1984
Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und es war schon immer problematisch sie zum Schlafen zu bringen. Wir pucken sie seit der Geburt zum schlafen. Das hat auch gut geholfen. Die ersten drei Monate waren dann ok. Sie hat bis zu 5 Stunden geschlafen, sogar in ihrem eigenen Bett. Allerdings war das zu Bett bringen auch immer mit viel geschrei verbunden, sodass ich irgendwann gesagt habe, dass ich sie wieder mit in unser Bett nehme um sie in den Schlaf zu stillen. War für mich auch total ok. Selbst als sie dann jede Stunde aufgewacht ist und an die Brust wollte dachte ich ok, sie braucht halt viel nähe. Seit ein paar Wochen reicht ihr das aber auch nicht mehr. Zum Teil darf ich sie nicht mehr in den Schlaf stillen. Sie schreit dann einfach nur. Auch wenn ich sie hoch nehme und mit ihr laufe schreit sie. Sobald wir aber aus dem Schlafzimmer gehen, hat sie beste Laune. Wir haben ein Ritual zum Schlafen gehen aber sie findet einfach nicht in den Schlaf. Am Anfang darf ich sie stillen aber dann schreit sie einfach nur und lässt sich nicht mehr beruhigen. Warum lässt sie sich nicht mehr in den Schlaf stillen? Habt ihr eine Idee? LG Isabell

Liebe Isabell, die Erwartung, unsere Babys müssten in der Lage sein, schon in diesem Alter alleine einzuschlafen oder durchzuschlafen entspricht in keinster Weise der Realität, also ihrer Natur. Es ist unnatürlich und darum protestiert jedes intelligente Kind auch dagegen :-) Warum genau sie sich nicht mehr in den Schlaf stillen lässt kann ich dir nicht sagen, denn ich kann nicht in sie hinein schauen. Vielleicht hilft es, wenn du sie mit in DEIN Bett nimmst und selbst einen Powernap einlegst, wenn du sie zum Schlafen bringen möchtest. Der Schlaf der Mutter wirkt extrem ansteckend auf die meisten Kleinen :-) Lieben Gruß, Kristina