Frage: Einschlafstillen

isali
Hallo ihr beiden, 2 Fragen von mir: 1. Mein Sohn (13W) hat fast jedesmal beim Stillen Stuhlgang. Das ist anstrengend, weil er dann sehr unruhig trinkt, ständig in die Brust beißt und sich windet. Am Ende trinkt er dann meist weniger, weil er sich nicht gern ein zweites Mal anlegen lässt. Gibt sich das irgendwann mit dem Stuhlgang beim Stillen? 2. Er schläft auch sehr schlecht ein, deswegen fänd ichs super, wenn das mit Einschlafstillen klappen würde. Habs schon paarmal versucht, aber das klappt irgendwie nicht. Er wird vom Stillen einfach nicht müde (auch tagsüber nicht), sondern eher munter. Auch löst das Stillen bei ihm fast immer Stuhlgang aus und damit hat er dann so zu tun, dass er allein davon schon wach wird. Abends beim Einschlafen sucht er zwar die Brust, beruhigt sich aber beim Trinken nicht, sondern ist danach immer noch wach. Mach ich da irgendwas falsch oder gibt es Kindern, bei denen Einschlafstillen einfach nicht funktioniert? Vielen Dank fürs Antworten!

Liebe Isali, zu deiner 1. Frage: Ja, das wird allmählich besser werden, und es gibt auch nicht wirklich viel, was du jetzt dagegen tun könntest, außer, es geduldig zu "ertragen". Deine Ruhe und Gelassenheit werden auch deinem Kind gut tun, während es sich mit dem Stuhlgang plagt. zu 2.: Tatsächlich sind die Kinder da unterschiedlich, und wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass Stillen deinen Kleinen nicht zum Schlafen bringt, dann solltet ihr andere Wege finden, z.B. in den Schlaf kuscheln, in diesem Fall ggf. mit einem Schnuller oder Schnuffeltuch, an dem er sein Saugbedürfnis befriedigen kann auch wenn er nicht an die Brust geht. Lieben Gruß, Kristina