Frage: Einschlafstillen

rike1981
Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist morgen genau neun Monate alt und er wird noch morgens und abends gestillt. Morgens ist es wirklich eine vollständige Mahlzeit, abends bekommt er als Mahlzeit schon Brei, braucht die Brust aber zum Einschlafen. Bedeutet für mich, dass ich jeden Abend mit meinem Sohn ins Bett gehe und ihn an der Brust einschlafen lasse. Es ist jetzt nicht so, dass ich das unbedingt von heute auf morgen abstellen muss, aber ich möchte ihn schon langsam daran gewöhnen, dass er auch alleine einschläft, denn bis zu seinem ersten Geburtstag möchte ich eigentlich schon abgestillt haben. Aber wie mache ich das? Alle Versuche, ihn auf dem Arm in den Schlaf zu wiegen, ihm etwas vorzusingen, ihn zu streicheln sind bisher fehl geschlagen. Er will die Brust und wenn er sie nicht bekommt schreit er sich die Seele aus dem Leib, reißt an meinem Pullover und wird richtig wütend..... Ich hoffe auf wertvolle Tipps:-) Herzliche Grüße Friederike

Biggi Welter
Liebe Friederike, es wäre falsch zu behaupten, das Stillen in der Nacht ist grundsätzlich nicht in Ordnung. Denn es ist erwiesen, dass viele Kinder dieses Alters gerade in den Nachtstunden eine erhebliche Menge ihrer täglichen Kalorienzufuhr übers Stillen einfahren. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Und wenn du es tatsächlich nicht mehr weiter machen willst, kannst du versuchen, sein lieb gewonnenes Ritual zu verändern. Vielleicht helfen dir unsere Tipps zum Thema "Stillfreie Zeit in der Nacht": Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte". Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Vielleicht ist es auch für euch hilfreich? LLLiebe Grüße, Biggi