Frage: Einschlafstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate. Ich habe bis Anfang 6 . Monat voll gestillt. Er kam eigentlich durchgängig immer alle 2 - 3 selten 4 Stunden. Längere Abstände kenne ich bei ihm nicht. Die Beikosteinführung klappte ganz gut. Er isst mittags Brei und abends einen Halbmilchbrei. Ab und zu bekommt er zwischendurch etwas vom Obstgläßchen. Weiterhin stille ich alle 2 Stunden. Das Zubettgehen war bislang auch ok, ich habe ihn gestillt und ins Bett gelegt und noch was gesungen oder gestreichelt und dann ist er eingeschlafen, teilweise auch selbständig, allein. Ich muss erwähnen, dass er anfangs einen Nuckel genommen hat aber seit ca. 2 - 3 Monaten nicht mehr, er spielt nur noch damit. Seit 2 Wochen sind wir soweit, dass ich ihn in den Schlaf stille, das sieht so aus: Ich stille ihn, irgendwann ist er "satt" und albert rum, da lege ich ihn hin (Müde ist er), nach ca. 10 Minuten meckert er, irgendwann fängt er an zu weinen, da gehe ich hin und versuche ihn zu beruhigen, alles zwecklos, er will an die Brust. Dann stille ich ihn wieder (eigentlich nur nuckeln), irgendwann schläft er an der Brust ein. Manchmal kann sich das über 4 -5 mal stillen hinziehen. Meist schläft er dann 3 Stunden und kommt danach dann alle 1 - 2 Stunden. Ich nehme ihn dann nachts mit in mein Bett, er will dann fast jede Stunde an die Brust, und es ist meist nur "Beruhigungsnuckeln". Heute morgen hat er sogar richtig gemeckert, als ich ihm die Brust "weggenommen" habe. Ich habe das Gefühl, es wird von Tag zu Tag immer schlimmer. So kenne ich das nicht. Ich habe kein Problem mit dem Einschlafstillen aber ich weiß jetzt nicht wo das noch hinführen soll. Ich merke, dass er nachts keinen Hunger hat und die Brust nur zu Beruhigung bzw. Schlafen braucht aber irgendwann kann ich nicht mehr, dieser Schlafentzug seit der Geburt ist für mich inzwischen auch sehr anstrengend. Da ich alleinerziehend bin, gibt es auch keinen Papa der ihn "ohne Brust" mal nachts nehmen könnte. Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Einfach so weitermachen und ihm die Brust anbieten, egal wie oft, in der Hoffnung das es besser wird? Oder wird dieses Saugbedürfnis noch schlimmer? Oder kann das jetzt auch ein Wachstumsschub sein? Zähne bekommt er auch gerade. Selbst zum Mittagsschlaf kann ich ihn nicht mehr ohne stillen hinlegen, das hat sonst immer geklappt. Meine Angst ist eben auch, er kommt in 4 Monaten in den KiGa und da sollte er ja am Tag ohne Brust auskommen. Mache mir jetzt sogar schon Gedanken darüber, ob ich in 2 Monaten abstille, wenn das so weiter geht oder schlimmer wird. Mein Sohn ist übrigens nicht zart und klein, er hat ca. 74 cm und fast 12 kg. Danke vorab für die Antwort Viele Grüße Vernel

Biggi Welter
Liebe Vernel, acht Monate ist das typische Alter für die sogenannte Fremdelphase. Das heißt, das Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ein radikaler Brustentzug wird für deinen Sohn sicher sehr schwierig sein und wie Du selbst schon sagst mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi