Frage: Einschlafstillen...

... klappt nicht. Gibt es Kinder die sich nicht Einschlafstillen lassen? Meinen Sohn habe ich immer so ins Bett gebracht, einfach kurz mit ihm hinlegen, nuckeln und schon war er im Land der Träume. Seine kleine Schwester schläft zwar gelegentlich beim Stillen ein aber nach 5 min sind die Äuglein wieder wach ("Mama, lass dir was neues einfallen, damit ich schlafe!") LG Anouschka (mit Charlotte 12 Wochen und Frederik 2,5 Jahre, 18 Monate gestillt)

Biggi Welter
Liebe Anouschka, ja, es gibt Kinder, die sofort wieder wach sind, sobald die Mama sich bewegt. Manche Babys haben einen überaus empfindlichen Gleichgewichtsinn und werden durch Bewegung wach (vielleicht auch durch Bewegungen, die sich über die Matratze übertragen). Versuche einmal dein Kind nach dem Einschlafen nicht mehr umzubetten. Also leg dich zum Beispiel mit ihm zusammen hin, so dass es liegen bleiben kann. Es kann sein, dass euer Kind einfach deshalb wach wird, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht oder andere Bewegungen geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Manche Babys schlafen besser, wenn sie getragen werden, wie geht es Charlotte denn im Tragetuch? Hast Du es einmal mit Pucken versucht? LLLiebe Grüße, Biggi