Frage: einschlafstillen

folgendes "problem" meine kleine 4,5 monate alte tochter schläft nur an der brust ein und ist auch bei nächtlichen "schlafunterbrechungen" nur auf diesem wege wieder zum schlafen zu bringen! an sich stört mich das nicht wirklich aber in absehbarer zeit werde ich abends ab und an nicht zu hause sein können und natürlich mache ich mir gedanken, wie meine kleine dann in den schlaf finden soll! von methoden a´la "jedes kind kann schlafen lernen" halte ich nichts, gibt es igendeine "sanfte" methode, sie auch auf anderem wege ins traumland zu befördern?

Biggi Welter
Liebe ekmef78, genau so wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein 4 Monate altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Wenn Sie nur ein paar Mal abends nicht zu Hause sein können, kann die Betreuungsperson versuchen, Ihr Baby auf andere Weise zum Schlafen zu bringen. Man kann mit dem Baby im Kinderwagen spazieren fahren, man kann es einfach auflassen und außerdem ist es meist so, dass ein Baby ganz genau spürt, wenn die Mutter nicht da ist und stillen kann und meist lassen sich die Kleinen ganz gut beruhigen. Machen Sie sich also bitte keine zu große S0rgen, es wird klappen! LLLiebe Grüße, Biggi