Frage: Einschlafstillen

Liebe Biggi, unser Sohn Felix ist jetzt 7 Monate alt, wir haben mit Beikost begonnen aber ich stille immer noch tagsüber ca. alle 2 Stunden. Er schläft nur an meiner Brust ein. Er hat noch nie durchgeschlafen und kommt nachts ungefähr jede Stunde. Ich habe damit kein großes Problem, da ich mich trotzdem recht fit fühle. Meine Frage ist jetzt, ist es richtig, daß ich ihm, wenn er aufwacht und jammert, sofort die Brust in den Mund stecke? Wir schlafen dann nämlich gleich wieder ein. Und was passiert, wenn ich abstillen möchte, er nimmt keinen Schnuller und ich befürchte, daß er nachts furchtbar schreit, wenn er keine Brust mehr bekommt? Danke für deine Hilfe

Biggi Welter
Liebe Katrin, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Dein Sohn wird von ganz alleine länger schlafen und auch durchschlafen und wenn Du ihn bis dahin stillen magst, spricht absolut nichts gegen das Einschlafstillen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi