Frage: Einschlafstillen

Hallo Frau Heindel, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Ich stille Emelie grundsätzlich gerne. Nur gibts beim schlafen immer mehr Probleme. Ohne Brust schläft sie eigentlich gar nicht ein (auch am Tag nicht). Beim Autofahren schläft sie manchmal ohne Brust ein, aber sogar im Auto kann es passieren, dass ich sie zum einschlafen stillen muss, weil sie sonst wie irre brüllt. Wie kann ich ihr das stillen zum einschlafen möglichst schonend abgewöhnen? Ich hätte nämlich gerne wieder ein bißchen Zeit für mich. Außerdem gehe ich teilweise nicht außer Haus, damit ich nicht ewig im Auto am Straßenrand stehe und stille. Flasche nimmt sie von mir ja auch nicht. Vielen Dank. Grüße Sabrina Steinruck

Liebe Frau Steinruck, liebevolles Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder, ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen, um jeweils den nächsten Schritt zu meistern, das ist der Tipp, den ich allen Eltern nur wärmstens ans Herz legen kann. Wir würden niemals an einer Blume ziehen, damit sie schneller wächst, denn jeder weiß, dass sie dann eingehen würde. An unseren Kindern sollten wir auch nicht "ziehen". Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Sie noch die nächsten Jahre damit verbringen müssen, Ihr Baby in den Schlaf zu stillen. Doch mit 5 Monaten ist ein Baby einfach noch zu klein um von ihm zu erwarten, dass es sich soweit allein regulieren kann, dass es auch ohne Brust zufrieden einschlafen kann. Haben Sie ein wenig Geduld mit ihrem neuen Leben als Mami undm mit Ihrem Kind und lassen Sie Ihr Baby Baby sein. Wenn Sie gerne lesen kann ich Ihnen ein Buch empfehlen, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt: "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears. Das Buch finden Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin. Herzlichen Gruß, Kristina