Frage: Einschlafstillen

Liebe Biggi, ich weiß die Frage wurde Dir schon ca. 1 mio. mal gestellt, trotzdem bin ich momentan etwas ratlos. Meine Kleine (6,5 Monate alt) macht mich momentan echt wahnsinnig. Sie läßt sich überhaupt und garnicht mehr ins Bett bringen. Schläft nur an der Brust auf dem Arm ein, wenn ich sie dann hinlege schläft sie mal ein halbes Stündchen, und ist dann wieder wach und will wieder an die Brust ( Schnuller nimmt sie nicht). Ihr untersten beiden Zähnchen sind nun auch schon durch, also mit dem Zahnen wird das ja wohl acuh nichts zu tun haben ? Abends geht das dann manchmal zwei Stunden so, andocken, kurz schlafen, nach Mama brüllen wieder andocken... Nun habe ich für Sonntag Konzertkarten und Papa ist alleine Zuhause. Er hat gestern mal versucht Sie hinzulegen (Schnuller und dann auf dem Arm rumgetragen) aber sie brüllt schon wie am Spieß wenn Papa den Raum betritt und nicht Mama. Wie soll ich das denn Sonntag machen ? Mag auch meine Konzertkarten nicht verfallen lassen. Komme mir momentan vor als hätte ich wieder ein ganz kleines Baby, das mich die Nächt wachhält. Vielleicht kannst Du mir ja mal ein paar Tips geben ?? LG, eine müde Rike....

Biggi Welter
Liebe Rike, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Viele Babys schlafen an der Brust ein und wollen die Nähe und Brust der Mutter. Es fällt ihnen so einfach leichter, den Übergang vom wachen Zustand in den Schlaf zu finden. Ein bisschen unheimlich kann das ja schon sein, so die Kontrolle abzugeben und einzuschlafen. Ich sag dir jetzt, wie wir es damals gemacht haben, als ich einmal unbedingt auf eine Fortbildung wollte :-) und meine Kleine zwei Stunden nicht mitnehmen konnte. Mein Mann hat mich hingefahren und ist einfach spazieren gefahren, Anna hat bestens geschlafen, ich hatte meinen Fahrer und hab zwischendurch immer am Handy gefragt, ob alles okay ist. Hätte es nicht geklappt, hätte ich den Vortrag verlassen und mein Mann wäre gleich da gewesen. Sicherlich finden das viele übertrieben, aber für mich persönlich war das damals die Lösung :-). LLLiebe Grüße, Biggi