Frage: einschlafstillen

meine maus ist 4 monate alt und wird in den schlaf gestillt. abends, so stelle ich fest, schläft sie im elternbett ein, ist auch wirklich müde, wacht dann aber nach ca. 20 min. auf und will erneut nuckeln. das kann dann noch 2-3 x so weitergehen, bis sie vielleicht 1,5 std. später endgültig schläft. was kann das sein? warum wacht sie immer wieder auf? danke marie

Biggi Welter
Liebe Marie, Es ist geradezu klassische, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht bzw. abends schwer in den Schlaf findet. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen `RückschrittA zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Die Kunst liegt darin, Wege zu finden, wie diese anstrengenden Phasen für die Mütter einigermaßen erträglich gestaltet werden können. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter