Frage: Einschlafstillen... wie können wir einen guten Weg finden?

Minanabe
Liebe Biggi, ich lese des öfteren deine Beiträge und finde wirklich das du eine großartige Stillberaterin bist :-) Mein mehr oder weniger kleines Problem: Unser Sohn schläft seit Geburt nur an der Brust ein ( ist ja erst einmal nichts ungewöhnliches ). So gesehen, klappt das natürlich ganz gut. Seit einiger Zeit, ca. 2 Monaten, ist es aber so, dass ich ihn Abends zum schlafen lege und er langsam an der Brust einschläft, jedoch meist halbstündlich aufwacht und wieder an die Brust will! So langsam vermiest es mir die Abende und ich bekomme eine Aversion gegen das Einschlafstillen!! Ich stille ihn gern, ich genieße diese innige Zeit sehr mit ihm, gerade tagsüber finde ich es nicht nur schön, sondern auch äußerst praktisch. Doch die Abende, die gerade auch wichtig für mich und meine Partnerschaft sind, nehmen derart zunehmend an Qualität ab. Ich möchte nicht mehr zwischen 20 und 23 uhr 6x ins Bett springen, um 10 minuten an mir rumnuckeln zu lassen und dann den Abend weiterführen. Ich liebe meinen Sohn, wirklich inbrünstig, aber das ist dauerhaft kein Zustand. Wie bekommen wir das hin, ohne abzustillen?? Ich kann es manchmal einfach nicht fassen. Da treffe ich eine Frau, die ihr Kind im Alter von 6-7 Monaten schon mit Monte, Pudding, Hipp-Brei und Mettwurst zustopft, sich keinerlei Gedanken macht, ob stillen gut oder schlecht ist, ihr Kind oft tagelang bei der Oma abschiebt, weil sie Zeit für sich möchte und dann, dann erlebe ich, wie sie das Kind füttert, es auf die Couch legt, ein Tüchlein über den Kopf streift und die kleine ohne Geschrei, Terror oder Gemotze ganz friedlich einschläft. Nicht nur das, sondern auch DURCHschläft. Unser Sohn, in 2 Wochen 1 Jahr alt, kommt mind. noch 3-4x die Nacht und manchmal hängt er pausenlos dran! Er schläft teilweise tagsüber gerade mal eine 3/4 Stunde, sonst bis Abends nicht einmal. Dennoch ist er fit wie ein Turnschuh... Das nächtliche Stillen finde ich nicht kraftraubend, dass würde ich sogar beibehalten, aber ich denke das lässt sich nicht miteinander vereinen oder? Ich stehe grade so an einem Scheidepunkt. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Anderen, auch Familie, es so gerne sehen würde, dass ich abstille. Von meinem Mann fiel der Vorschlag auch schon. Wir würden auch gern bald noch ein Kind bekommen und es stehen noch so viele Fragen und Zweifel im Raum. Ich würde gerne auch bis zum nächsten Kind stillen, aber weiß nicht ob ich 2 Kindern gerecht werde und ob man wirklich mit einem 2 jährigen Zeiten fürs Stillen aushandeln kann.. ach Biggi, vielleicht hast du ja eine Idee oder kannst mir ein paar Ängste nehmen. Im Grunde ist die Stillzeit für mich enorm wichtig. Ich werde meinem kleinen Mann, nie mehr so Nahe sein bzw. ihm wahrscheinlich nie mehr so Nahe kommen dürfen, ich möchte das weiterhin genießen, solange er auch will. Aber ich möchte auch deutliche Grenzen. Ich freue mich über Antwort Deinerseits! Danke und Gruß Nancy

Biggi Welter
Liebe Nancy, danke für das Lob , es freut mich. Bitte vergleiche dein Kind nicht mit anderen, denn es ist nicht erstrebenswert, wenn ein Baby mit sieben Monaten schon so „trainiert“ wurde, dass es durchschläft….. In seinem Alter (er ist jetzt 24 Monate, korrekt?) kann dein Sohn durchaus lernen, dass es nachts mal eine Pause gibt, eine stillfreie Zeit. Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das erst im Herbst auf Deutsch erschienen ist und das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Du brauchst sicher nicht ganz abzustillen, so lange Du noch stillen magst und Du solltest dich auch von niemandem dazu zwingen lassen! Wichtig ist nun, dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum Anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. LLLiebe Grüße, Biggi