Frage: Einschlafstillen weitermachen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Abends stille ich sie seit Monaten schon in ihrem Zimmer im dunkeln auf einer Matratze und lege sie wenn sie eingeschlafen ist in ihr Bett, was sie auch so im Halbschlaf mitbekommt. Das klappt meist beim ersten oder zweiten Versuch und sie schläft dann bis 3 oder 4, manchmal sogar bis 6 oder 7 Uhr. Mittags stille ich sie auch, aber da geht es nur auf dem Sofa und ich darf sie nicht weglegen, das heißt sie macht ihren 1-2 Stunden Mittagsschlaf in meinem Arm. Nun bekommt sie aber mittags Beikost und ich versuche jeden Mittag nach dem Essen sie in ihr Bett zu legen, mit Kuscheldecke, Musik und Küsschen. Dort liegt sie dann 10-15 ruhig, bis sie anfängt zu motzen. Ich geh dann nochmal hin, decke sie wieder zu, mache Musik wieder an, Küsschen und gehe wieder. Ich erkläre ihr auch das nun Mittagsschlafzeit ist, aber nix hilft. Dann nehme ich sie wieder mit ins Wohnzimmer lege sie an und schwupps schläft sie ein. Eigentlich haben wir schon immer so mittags geschlafen, aber alle sagen jetzt, sie müsse doch mal langsam allein im Bett schlafen und die Brust nach dem Gläschen wäre zuviel. Nun weiß ich nicht, soll ich weiter jeden Mittag versuchen sie ins Bett zubringen oder lieber gleich stillen? Ich will auch nicht ihr Vertrauem zu mir erschüttern indem ich sie ins Bett stecke...bin verunsichert. Ich habe auch Angst, dass ich sie mit einem Jahr oder noch später immernoch mittags so stillen muß, was nicht gehen wird, weil ich dann wieder arbeiten muß, aber ohne Schlaf mittags geht es überhaupt nicht. Bin dankbar für Ihren Rat! Lg!

Liebe Schnubbel82, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Herzlichen Gruß, Kristina