Frage: Einschlafstillen und Seitenwechsel

Männerbudenbetreiberin
Guten Tag, vielen Dank für das Beantworten meiner Frage bzgl. des Stillens nach Bedarf! Mein Baby ist 4,5 Wochen alt. Sie hat inzwischen längere Wachphasen, insbesondere am Vormittag und am Abend. Sie schläft nur durch das Stillen ein. Gibt es einen Zeitpunkt, an dem das aufhören sollte?.Ich finde es jetzt für so ein kleines Baby völlig okay, aber möchte nicht, dass sie mit einem halben Jahr nur einschlafen kann, wenn sie gestillt wird, Manchmal schläft sie auch im Tragetuch ein. Dann habe ich eine andere Frage: Mein Baby trinkt immer nur an einer Brust, mal 10, mal 20 Minuten und ist dann satt, mal für 1,5, mal für 3Stunden. Es gelingt mir nicht sie nach einigen Minuten "abzumachen" und an die andere Seite zu legen, da sie dann nicht mehr weiter trinkt. Sollte sie denn besser an beiden Seiten trinken? Oder ändert sich das, wenn sie älter und wacher wird?

Liebe Männerbudenbetreiberin, deine erste Frage ist ganz leicht zu beantworten: Wenn sie selbst so weit ist, wird sie es auch von alleine sein lassen. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Und wenn ihr eine Brust genügt, bzw. sie keinen Wechsel mag, dann ist das auch ok. Ebenso, wie die unterschiedliche Sättigung. Die haben wir großen ja auch, oder? Und es ist doch schön, wenn man die Freiheit hat, wirklich dem eigenen Bedürfnis nachkommen zu können - wenn ich in einer Stunde wieder einen Happen essen möchte, dann tu ich das, wenn ich satt bin, dann esse ich eben später . Alles im "grünen Bereich" :-) Lieben Gruß, Kristina