Frage: Einschlafstillen und Rückbildung abends ohne Kind

trinity_81
Liebes Stillberatungsteam, unsere Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und wird von mir vollgestillt. Abends ziehe ich sie um, dann stille ich meist auf der Couch, während wir der Großen noch ein Buch vorlesen. Dann lege ich sie in ihr Beistellbett an unserem Bett. Sollte sie schon eingeschlafen sein, wacht sie dann wieder auf und möchte nochmal an die Brust. Ist sie noch wach, möchte sie auch nochmal an die Brust. Dann trinkt sie und nuckelt sich dann in den Schlaf und schläft in unserem Bett weiter. Nimmt man ihr die Brust zu früh weg, geht das ganze von vorne los. Und meistens wird sie 20 Minuten, nachdem ich raus bin, auch nochmal wach und will dann auch nochmal nuckeln. Im Grunde habe ich damit kein Problem. Allerdings beginnt Ende des Monats mein Rückbildungskurs und der ist genau zu der Bettgehzeit meiner Kleinen. Wie kriegt mein Mann sie dann ins Bett? Ich habe gestern mal ausprobiert, das Nuckeln durch den Schnuller zu ersetzen, aber das hat nicht geklappt. Tagsüber schläft sie auch im Kinderwagen, Tragetuch oder mal auf dem Arm mit Schnuller ein. Das ist auch alles kein Problem, nur die Situation, wenn ich abends weg bin, macht mir etwas Sorgen... Und muss ich ihr das Einschlafstillen irgendwann wieder abgewöhnen oder legt sich das von alleine? Vielen Dank und liebe Grüße, trinity

Biggi Welter
Liebe trinity, keine Sorge, das legt sich von ganz alleine. Entweder nehmen Sie Ihr Kind einfach mit zu dem Kurs und lassen es im Wagen liegen oder aber Ihr Man fährt es so lange herum. Notfalls bleibt Ihr Kind einfach länger wach ;-). Ihr Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein zehn Wochen altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter