Frage: Einschlafstillen und Fremdbetreuung

Hallo Biggi, ich hab folgendes Problem: meine Tochter (7Monate) wird in den Schlaf gestillt und ich stille so auch noch ziemlich viel. Brei verweigert sie meistens. Nur Mittags klappt es inzwischen so halbwegs mit einem halben bis ganzen Gläschen. Einschlafen tut sie nur an der Brust oder beim Spazieren. Für mich ist das alles eigentlich nicht so das Problem könnte auch mit Leben, aber ich muss bald wieder arbeiten gehen und die Kleine geht dann zu einer Tagesmutter. Ab 01.09. ist es soweit und ich mach mir natürlich gedanken wie das dann gehen soll. Hast du vielleicht einen Tipp mit dem Schlafen gehen und Breichen essen? Oder hat wer da auch durchmachen müssen und kann mir seine Erfahrungen schildern? Süße Breie mag sie übrigens überhaupt nicht, kein Obstbrei, kein Milchbrei, allgemein nix wo Früchte drinne sind oder was süß ist. Für die Eingewöhnung bei der Tagesmutti hab ich ca 6 Wochen Zeit und anfangs geht sie auch halbtags. Bin echt für jeden Tipp dankbar...Danke an alle und vorallem an Biggi, die hier ein super Job macht! LG Mareen

Biggi Welter
Liebe Mareen, bis September ist noch lange hin und bis dahin wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim Essverhalten noch einiges tun. Allerdings solltet ihr mal überlegen, ob ihr eurer Tochter statt Brei nicht lieber gröbere Kost und fingergerechte Nahrung zum Selberessen anbietet. Vielleicht mag dein Baby schlicht und ergreifend keinen Brei bzw. keine pürierte Kost und eventuell will es auch nicht gefüttert werden, sondern selbst essen. Beides ist nicht wirklich ein Problem. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Was das Einschlafen betrifft, so können unsere Kinder sehr wohl unterscheiden, ob sie bei Mama sind oder bei einer anderen Person und können so auch unterschiedliche Einschlafgewohnheiten je nach Umgebung haben. Eine liebevolle Tagesmutter wird mit dir zusammen Lösungen finden. LLLiebe Grüße Biggi