Frage: Einschlafstillen über 4 Stunden

chrissi2014
Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt und schläft abends nur an der Brust ein - das finde ich grundsätzlich nicht so schlimm und ich habe auch viel auf eurer Seite darüber gelesen dass dieses Verhalten normal ist. Mein Problem ist,dass es immer sehr lange dauert bis sie endlich einschläft. Es ist so, dass sie abends ab etwa 19 Uhr sehr anhänglich wird und nur an die Brust will - das ist auch nicht sooo schlimm (ich wär allerdings froh wenn es nicht so wäre) weil ich weiß dass Babys abends oft durcheinander sind und einfach die Nähe zu ihrer Mutter suchen. Ich hab sie dann eben wie gesagt meistens schon ab 18 oder 19 Uhr an der Brust und sie döst manchmal auch ein, aber sobald ich sie weg nehme fängt sie wie verrückt an zu schreien. Sie läßt sich auch immer nur kurzfristig ablenken und bei ihrem Papa beruhigt sie sich auch nicht, also landet sie relativ schnell wieder an meiner Brust. Meistens kapitulier ich dann gegen 21 oder 22 Uhr und geh mit ihr ins Bett - und da wird sie dann richtig schwierig, sie ist jedes Mal hellwach und schaut total ängstlich hin und her und ist einfach total unruhig. Dabei ist das Schlafzimmer sonst gar kein Problem, ich bin auch tagsüber oft mit ihr zum Spielen da, weil ich dachte dass sie dann den Raum nicht so beängstigend findet. Auf jeden Fall braucht sie dann, wenn ich mit ihr im Bett bin, auch immer noch mal mindestens 1 Stunde (in der Regel aber länger) bis sie endlich schläft und sie wird total hysterisch wenn sie die Brust verliert und sucht wie verrückt und strampelt und rudert mit den Armen. Sie döst immer mal wieder ein, aber sobald ich weg gehe (weil ich denke dass sie endlich schläft - ich warte immer extra lange) ist sie wieder hellwach und alles geht wieder von vorne los. Wenn sie aber schläft klappt alles wunderbar, sie wird alle2 bis 3 Stunden wach weil sie Hunger hat und da gibt es gsr keine Probleme, sie schläft auch sofort wieder ein. Und auch morgens liegt sie immer noch gerne im Bett und spielt und streckt sich. Haben Sie einen Tipp für mich was ich tun kann? Wie gesagt, mich stört nicht dass sie nur an der Brust einschläft, aber dass ich jeden Abend etwa 4 bis 5 Stunden damit beschäftigt bin bis sie einschläft ist wirklich unheimlich anstrengend und kostet mich viel Kraft. Ist es möglich, dass ich sie einfach um die falsche Uhrzeit ins Bett bringe? Ich hatte mal versucht sie um 20 Uhr schlafen zu legen aber das hat auch nicht funktioniert, ich hab eher den Eindruck dass sie abends total fit ist und erst gegen 23 Uhr so richtig müde wird. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen!

Biggi Welter
Liebe chrissi2014, mein erster Gedanke war auch, dass das Baby vielleicht einfach nicht müde genug ist ;-). Probiere es doch einfach mal, dein Baby erst später ins Bett zu bringen und lass es bei dir im Arm oder im Tuch. So kannst Du den Abend nicht nur im Schlafzimmer verbringen und dein Baby spürt deine Nähe und beruhigt sich schnell. Du wirst sehen, auch diese Phase geht vorbei, vielleicht braucht dein Baby einfach noch sehr deine Nähe und die Geborgenheit an der Brust. LLLiebe Grüße Biggi