Frage: Einschlafstillen tagsüber

Stepi
Liebe Biggi und Kristina, ich glaub meine Frage in einem anderen Forum war vielleicht nicht so richtig und ich stelle sie hier nochmals. Leider muss meine Tochter (aktuell 11 Monate) in 2 Wochen in die Kita. Seit dem letzten Wachstumsschub inkl. Zahnen und andere Schlafumgebung durch Umzug hat sie sich wieder das Einschlafstillen (auch tagsüber) angewöhnt. Inzwischen ist es aber schon 2 Monate her (zahnt grad auch noch) und ich bekomme es nicht mehr zurück. Vorher klappte es schon 3 Monate so, dass sie nur mit Händchenhalten liegend einschlief. Das geht nun leider nicht mehr. Weinen lassen möchte ich nicht. Habe eben probiert, mit singen, in Arm nehmen, daneben sitzen beim Einschlafen zu helfen. Sie war auch richtig doll müde. Aber sie "meckerte" erst und weinte nicht richtig, dann aber wurde sie wütend und weinte auch doll los. Da hörte ich gleich auf, stillte und sie schlief sofort ein. Ich habe einfach Sorge, wie sie in der Kita schläft. Da ist doch keiner zum Stillen und in der Eingewöhnung darf ich sicher auch nicht stillen & sollte es dort auch nicht. Aber ich glaub ich bekomme es jetzt nicht mehr raus (im Sinne einer Vorbereitung). Habt ihr hier Erfahrungswerte? Vielen Dank für eure HIlfe. lg stepi

Biggi Welter
Liebe Stepi, dein Kind kann sehr gut zwischen dem "zu Hause" und der "Kita" unterscheiden. Wenn Du jetzt zuhause abstillst, wird das für dein Kind nicht verständlich sein, weil Du ja da bist. In der Kita gelten von Anfang an andere Regeln und deine Kleine wird wissen, dass sie da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass deine kleine Maus viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. LLLiebe Grüße, Biggi