Frage: einschlafstillen schwierig 13 Monate altes Baby

flockenfloh
Wir stillen nur noch über Tag und abends zum einschlafen und nachts zu weiterschlafen. Seit einem Monat arbeite ich wieder, da stillen wir auch, wenn ich von der Arbeit zurück komme (das ist das stillen, welches ich am meisten genieße, weil sie sich da so richtig freut). Sorgen macht mir das Einschlafstillen, das klappt nämlich seit ein paar Wochen nur noch bei richtig großer Müdigkeit problemlos, und jetzt seit einigen Tagen auch dann fast gar nicht mehr. Im Kinderwagen schläft sie hingegen (wenn Papa mit ihr raus geht) ohne Probleme ein, mit mir ist auch das schwierig geworden, hab ich den Eindruck. Ich weiß, ihr könnt mir das nicht beantworten, aber vielleicht gibt's da ja Erfahrungswerte aus denen ihr schöpfen könnt? Ich kann nicht so recht zuordnen, ob sie sich generell gegen das einschlafen im Moment wehrt oder ob sie einfach keine Lust mehr auf das stillen zum einschlafen hat. Kann das denn sein? Gibt es Kinder, die nicht mehr in den Schlaf gestillt werden wollen, obwohl sie nachts zum weiterschlafen darauf bestehen? Ich wollte ja, dass sie sich selbst abstillt, aber im Moment ist es echt nur noch zum Haare raufen. Habe auch irgendwie gedacht, wenn sie irgendwann nicht mehr in den Schlaf gestillt werden möchte, dann werde ich das daran erkennen, dass sie es nicht mehr braucht und anders einschlafen kann. Aber das macht ihr Probleme. Woran erkenne ich, ob es ein Stillproblem und nicht ein EInschlafproblem ist? Ich weiß schon, so wie wir sind auch alle Babies unterschiedlich, aber vielleicht gibt's da ja Verhaltensmuster, die häufig vorkommen, oder Hinweise, die Babies häufig senden?

Biggi Welter
Liebe flockenfloh, es kann schon sein, dass dein Kind nicht mehr gestillt werden möchte zum Einschlafen. Da dein Kind sonst gut an der Brust trinkt, denke ich nicht, dass es am Stillen an sich liegt. Probiere es doch einfach mal aus, dass Du dein Kind einfach in den Armen hältst oder dich zu ihm ins Bett legst und seine Hand nimmst oder trage es im Tragetuch. Vielleicht spürt dein Kind auch einfach deine Unruhe, die sich dann überträgt. Es kann auch sein, dass es morgen wieder ganz anders ist, manchmal sind die Zwergleins so aufgedreht, dass wirklich nur noch schieben im Kinderwagen hilft. LLLiebe Grüße, Biggi