Frage: Einschlafstillen - Schlafproblem

Hallo Biggi & Kristina, ich habe heute zufällig aus zwei verschiedenen Quellen gelesen, dass Kinder ab 6 Monaten fähig sind allein einzuschlafen. Dann waren noch diverse Zeitspannen aufgeführt, wie z.B.: wenn ein Kind länger als eine halbe Stunde zum einschlafen braucht oder wenn ein Kind mehrmals die Nacht aufwacht und nicht fähig ist ohne Hilfe - sprich Brust - einzuschlafen, spricht man von einem Schlafproblem, dass man ernst nehmen sollte. Möglicherweise sind solche Kinder auch ADHS gefärdet! Man soll sich also professionelle Hilfe suchen. Was soll ich denn nun davon halten? Ich habe "leider" ein Einschlaf-Stillkind (bald 11 Monate alt), das, wenn ich Glück habe, mal 3 Stunden nachts am Stück schläft! Habe ich bislang alles falsch gemacht? Hätte ich viel früher vielleicht einen Schnuller einführen sollen? Wobei mein Baby die Schnuller zu keinem Zeitpunkt mochte... Was haltet ihr von dieser Theorie? Ist mein Kind unnormal? Vielen Dank und liebe Grüße von einer total verunsicherten purzel

Liebe purzel, lass dich nicht verunsichern!! Kinder sind - wie Menschen in jedem Alter - Individuen und entwickeln sich individuell. Wenn es "normal" wäre, dass so kleine Kinder allein ein- und durchschlafen, dann gäbe es doch nicht so viele Bücher zum Thema, nicht so viele Fragen dazu in diversen Foren... Keine Sorge, auch dein Kind wird irgendwann allein einschlafen können, eben genau dann, wenn ER soweit ist. Und die Tatsache, dass du ihm den Freiraum zugestehst, sich in SEINEM Tempo zu entwickeln, machst du ihm ein Geschenk fürs Leben. Du zeigst ihm, dass du IHN nimmst, wie ER ist, dass du ihn nicht dazu zwingen willst, zu sein wie Kind XY, das vielleicht von jemandem definiert wurde, der im schlimmsten Fall nicht einmal eigene Kinder hat!! Also, mach weiter wie bisher, solange es für DICH ok ist. Alles andere drumherum braucht dich nicht zu belasten, was zählt, seid IHR! Lieben Gruß, Kristina