Frage: Einschlafstillen, nächtliches Dauernuckeln

Liebe Biggi, liebe Kristina, nachdem ich meinen Großen mehr als drei Jahre quasi problemlos gestillt habe, bin ich bei meiner Kleinen so langsam der Verzweiflung nahe. Das sie (10 Monate alt) tagsüber fast nur auf meinem Schoß schlafen möchte (mit Möglichkeit zur Dauerbetankung), damit kann ich noch ganz gut leben - das kenne ich von Chris auch nicht anders, zumindest in dem Alter. Aber abends und nachts ist zurzeit wieder schlimm. Ich bringe sie ins Bett, sie wird gestillt bis sie einschläft, dann bleibe ich noch einen Moment bis ich sicher bin, dass sie fest schläft. Nach maximal dreißig Minuten wird sie brüllend wach und es geht von vorn los. Und so geht es dann weiter, nur dass die Abstände in denen ich zu ihr muss dabei immer kürzer werden. Nachts wird sie im Moment auch dauernd weinend wach (sie schläft neben mir) bzw. scheinbar immer dann wenn sie merkt, dass sie nicht mehr an mir nuckelt. Gefühlte 50x pro Nacht ;-) Sie hatte schon zweimal solche Phasen - immer beim Zahnen - zwischen der letzten und dieser lag allerdings gerade mal eine normale Woche und ich bin ziemlich fertig,weil ich nicht mal mehr abends was schaffe und schon garnicht mal in Ruhe mit meinem Mann zu abend essen und reden kann. Ohne stillen beruhigt sie sich abends und nachts übrigens garnicht. Ich habe schon versucht, erst zu stillen und sie dann zu streicheln o.ä. (in Anlehnung an "The no-cry sleep solution" von Elizabeth Pantley), aber sie brüllt dann sofort los. Tagsüber schläft sie ohne Stillen auch nur mal im Auto oder in der Manduca. Hast du einen Rat für uns? Danke, Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, leider nicht….. Ich glaube, dass dein Kind ein ganz extremes Nähebedürfnis hat und gerade in dieser Phase des Fremdelalters besonders anhänglich ist. Acht bis zehn Monate ist das typische Alter für die sogenannte Fremdelphase. Das heißt, das Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Wird das Kind dann alleine hingelegt, beginnt es zu weinen, nicht aus Wut, sondern aus Verzweiflung. Damit will es weder dich noch seinen Vater ärgern und es hat auch keinen Sinn ein Baby in dieser Situation allein weinen zu lassen, im Gegenteil: deine Tochter braucht dann die Gewissheit, dass ihr für sie da seid. Wie sehr ein Kind fremdelt und auch wie lange bzw. ob es überhaupt vorsichtig im Umgang mit neuen Personen und Situationen ist, ist nicht zuletzt auch eine Temperamentsfrage und an der Veranlagung des Kindes lässt sich nicht viel ändern. Hier hilft wohl nur Geduld und kein Drängen oder gar Zwang nach dem Motto "aber das Kind muss doch mal…" Frage doch auch einmal im Entwicklungsforum nach, wie Du ein eher vorsichtiges und zurückhaltendes Kind unterstützen kannst. LLLiebe Grüße, Biggi