Frage: Einschlafstillen klappt nicht mehr

s@nny
Hallo liebes Stillteam. Bis jetzt konnte ich meinen 9,5 Monate jungen Sohn immer problemlos vormittags, mittags und abends Einschlafstillen. Er schläft nie alleine... Aber seit ein paar Tagen zieht er sich ins stehen hoch. Genau so lange klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Er trinkt und so gut wie eingeschlafen, dockt dann aber ab und fängt an zu schreien. Dann dauert es noch ca 20 Minuten bis er wieder zur Ruhe kommt und dann einschläft. Teilweise schläft er dann auch unruhig, oder wacht mit schreien wieder auf. Was kann ich denn machen, das wieder an der Brust richtig zur Ruhe kommt und einschläft? Es hat mit seiner Entwicklung zu tun richtig? Bis jetzt hat er aber mit Entwicklungssprüngen nie solche Probleme gehabt. Und mir tut das auch so leid, dass er nicht mehr so ruhig einschlafen kann. Danke für eure Hilfe! Und liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe s@nny, das kann jetzt eine Phase sein, dein Kind lernt das Aufstehen und schafft es noch nicht, wieder schnell zur Ruhe zu kommen. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Hab Geduld, es wird bestimmt wieder besser! LLLiebe Grüße Biggi