Frage: Einschlafstillen klappt nicht mehr, was tun?

Lia1186
Hallihallo, nach langen 14 Tagen bitte ich nun um Rat. Mein Sohn wird am 17.12. 4 Monate alt und ist bisher abends friedlich beim Stillen eingeschlafen. Es hat zwar lange gedauert, aber unsere Stillmahlzeiten am Tag dauern auch lang (das kenne ich aber schon von meiner Tochter). Seit 14 Tagen funktioniert dies aber nicht mehr und leider auch nichts anderes zuverlässig. Durch schaukeln auf einem Ball findet er manchmal zur Ruhe, nur schreit er dabei, da er auch keinen Schnuller nimmt. Ich kann mit diesem Schreien aber nicht umgehen (es macht mich fertig). Am Tag schläft er ausschließlich im Tragetuch, aber beim umbetten wird er wieder wach. Das haben wir auch schon probiert. Gibt es hier Tipps, die ich noch ausprobieren kann? Denn das weinen kann und möchte ich nicht ertragen. Liebe Grüße Lia1186

Biggi Welter
Liebe Lia1186, ist abgeklärt worden, ob Dein Kind evtl. Schmerzen hat? Eine Erkältung oder Ohrenschmerzen können dazu führen, dass ein Baby im Liegen die Brust verweigert. Es gibt auch noch weitere Gründe, warum dein Kind aufwacht, sobald Du es hinlegst. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird dein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Ich kann dir nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst Du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie dein kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter