Frage: Einschlafstillen Klappe, die dritte.

ArcheNoah
Hallo, Ich habe mich schon einmal an Sie gewandt wegen des Einschlafstillens. Ich möchte bzw. muss es wegen meines Berufes leider abgewöhnen und meinen Sohn damit auch abstillen. Er schläft noch einmal am mittag und natürlich abends. Beide mal sind die einzigen Stillzeiten, die wir noch haben. Ich versuche vorzugehen, wie Sie es mir erklärt haben. Ich liege ihn an und dann, nach einer Weile docke ich ihn ab. Ich soll ihn zwar so oft er möchte anlegen, aber die Stillzeiten verkürzen. (so habe ich das verstanden) Allerdings fängt er immer sofort an zu weinen, wenn ich ihn abdocke. Ich versuche ihm zu erklären, dass sich unsere Stillzeit langsam dem Ende neigt, aber wir trotzdem ganz viel kuscheln können, auch ohne die Brust. Aber er will bzw. Kann es vor lauter weinen gar nicht hören. Ist er abgedockt, lässt sich eher mäßig ablenken. Wenn er nochmal aufstehen kann, ist alles gut. Aber er soll abends ja eigentlich runter fahren und nicht bis zuletzt toben. Wir sind über den Nachmittag immer draußen und laufen viel. Er auch. Er ist im Juli dieses Jahr 1 geworden. Er isst eigentlich auch gut, aber manchmal habe ich das Gefühl, er hebt sich noch Platz für die Milch auf. Die passt auch immer rein. Haben Sie vielleicht noch Tipps, was ich noch versuchen kann, oder wird das von alleine besser und für ihn ist es schlichtweg eine Ungewöhnung. Ich möchte nichts verkehrt machen, wenn wir uns schon eher unfreiwillig abstillen müssen. Gerne hätte ich ihn einfach selber entscheiden lassen, aber ab Januar arbeite ich wieder mit Lacken und deren Dämpfen, da nimmt man immer etwas auf. Das könnte ich nie verantworten, ihn weiter zu stillen Über noch ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Archenoah, du weißt, dass du solange du stillst unter dem Mutterschutzgesetz stehst, also nicht mit Lacken und Dämpfen arbeiten müsstest - außer, du willst es selbst. Dein Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, dir deine Arbeitsaufgaben so zu gestalten, dass du nicht mit gesundheitsschädlichen Substanzen in Kontakt kommen musst, auch nach dem 1. Geburtstag deines Babys. Wenn du prinzipiell weiterstillen magst wäre es vielleicht denkbar, dass du auch in Zukunft z.b. die frühmorgendliche Stillmahlzeit beibehältst, und zwar ohne Zeitlimit. Und dann andere Stillmahlzeiten streichst. Klappt das immer kürzere Stillen nicht bei ihm, geht das vielleicht besser. Auch das Trösten mit der Brust solltest du reduzieren. Das ist ja nicht verkehrt, aber dein Sohn soll ja jetzt lernen, sich auf andere Weise zu beruhigen. Du brauchst viel Geduld dazu und Konsequenz. Denn auch wenn er protestiert darfst du nicht einknicken - er lernt ja sonst genau die falsche Lektion!! Nun ist es für einen Einjährigen überhaupt nicht ungewöhnlich, dass er noch gern stillt. So hat die Natur es ja eingerichtet, und das Stillen ist so viel mehr als nur Ernährung. Es beruhigt das Nervensystem, schafft Sicherheit, unterstützt damit eine gute Gehirnentwicklung... Es wird also tatsächlich von allein besser, jedoch kann niemand sagen, wann genau für ein bestimmtes Kind es soweit ist. Vielleicht gönnst du ihm jetzt einfach noch ein paar Wochen uneingeschränktes Stillen und markierst im Kalender einen Tag, an dem du eure Routine veränderst, vielleicht sogar ein Tag, der eine Alternative bietet. Schreib für dich auf, wie du vorgehst, das kannst du deinem Kind dann immer wieder ganz beiläufig erklären (z.B. "Schau mal, an dem Tag kommt der Nikolaus. Der bringt leckere Sachen, aber dafür gibt es dann nur noch zum Einschlafen und in der Früh die Brust."). Wenn das geklappt hat, kannst du zu SIlvester die Abendmahlzeit auch ersetzen, z.B. durch ein Kuscheltier, das deinem Sohn im neuen Jahr, wenn nur noch morgens gestillt wird, trösten wird. Ich hoffe, diese Anregungen helfen dir weiter. Lieben Gruß, Kristina