Frage: Einschlafstillen: ja oder nein

Zilina
Liebe Biggi Welter. Mein Sohn, 9 Monate, ist es gewohnt abends an der Brust einzuschlafen. Er schläft noch lange nicht durch, wird aktuell ca. 3x pro Nacht gestillt. Wir hatten vor einigen Wochen auch schon mal einen Rhythmus mit 2x pro Nacht. Tagsüber schläft er zweimal. Am Vormittag und Nachmittags, je ca. 45 Minuten. Bisher immer im Kinderwagen, nach kurzem hin und her fahren schlief er oft schnell ein. Dann konnte ich ihn auch der Oma mal zum Mittagsschlaf geben, weil ich noch einen 2,5 jährigen Sohn habe, der in den Mittagsschlaf ebenfalls begleitet wird. Seit gut zwei Wochen schläft der Kleine nicht mehr im Kinderwagen. Er ist zu gross für die Wanne. Buggy funktioniert nicht, weil er ein Bauchschläfer ist. Wir üben also jetzt den Schlaf tagsüber in seinem Bett. Eigentlich wollte ich nicht anfangen ihm morgens und mittags auch die Brust zum Einschlafen zu geben. Da er aber lauthals schreit und sich durch nichts beruhigen lässt, habe ich das jetzt einige Male gemacht und er schlief ein. Schnuller oder ähnliches nimmt er nicht. Verweigere ich die Brust, schreit er 30-45 Minuten und schläft dann erschöpft ein. Und ich bin fertig mit den Nerven. Mein Mann war ein paar Tage zu Hause und hat es geschafft ihn ohne großes Geschrei hinzulegen. Nächste Woche sind wir wieder alleine und ich weiss nicht wie ich es schaffen soll beide mittags ins Bett zu bekommen. Haben Sie einen Tipp für mich? Spricht etwas dagegen ihn abends in den Schlaf zu stillen, aber tagsüber die Brust zum Einschlafen zu verweigern? Ist das zuviel verlangt von ihm? Wird er sich daran gewöhnen und das Schreien aufhören? Mein Umfeld sagt ich muss ihn paar Tage schreien lassen und dann klappt es. Ich tue mir schwer damit, kann aber auf Dauer nicht stundenlang an seinem Bett sitzen, weil sein Bruder noch zu klein ist um sich in der Zeit alleine zu beschäftigen und ich auch noch den Haushalt habe (zumindest das essen kochen muss erledigt werden). Oder sollte ich komplett mit dem Einschlafstillen aufhören, um eine klare Linie zu haben? Lieben Dank für Ihre Hilfe

Liebe Zilina, Flowermama schreibt ganz recht: Warum sollte es denn nicht ok sein :-) Es ist völlig normal, dass ein Baby an der Brust am einfachsten einschläft, darauf ist es von der Natur "programmiert". Du machst nichts verkehrt damit. "Verlangen" kannst du allerdings nicht von deinem Baby, dass es sich wider seine (unser aller) Natur verhält. Er kann das ja noch nicht kontrollieren!! Wenn es nicht klappt, dass ihr euch zu dritt hinlegt, dann pack doch den Kleinen einfach in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe. Darin schläft es sich wunderbar (tatsächlich: deine Bewegungen werden ihn kein bisschen stören), und du hast trotzdem beide Hände frei und kannst fast alles machen, z.B. Kochen, oder auch mit dem Großen auf den Spielplatz gehen. Dass dein Baby beim Papa auch ohne Stillen schläft ist auch völlig normal. Babys sind sehr kompetent und wissen recht früh, dass Papa nicht nach Milch duftet wie Mama... :-) Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte. Der Austausch von Mutter zu Mutter kann so viel Kraft schenken. Und zu hören, wie andere es geschafft haben, mit ähnlichen Herausforderungen klarzukommen. Und auch dass es jetzt dein 2. Baby ist spricht keinesfalls gegen eine Stillgruppe :-) Schau doch vielleicht mal, ob es jemanden gibt bei euch... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina