Frage: Einschlafstillen - in welchem Rahmen sinnvoll, tolerierbar?

Meine kleine Tochter ist jetzt 4.5 Monate alt. Sie schläft ausschliesslich im Tragetuch (Manduca) oder abends durch Stillen ein. Sie lässt sich in kein Bettchen legen. Kaum nehm ich sie aus dem Manduca und lege sie sorgfältig ins (Eltern-)Bett, erwacht sie und schreit ohrenbetäubend, bis sie an die Brust kann und schläft nur so wieder ein, obwohl ich mich immer sofort neben sie lege. Ich versuche täglich zu singen, zu schaukeln, zu tragen, zu kuscheln, aber es hat alles nix gebracht. Dasselbe ist in der Nacht - wenn sie aufwacht, muss die Brust her (sie schläft im Elternbett). Somit verlangt sie manchmal in kleineren Abständen die Brust als tagsüber. Mich selbst stört das nicht so sehr - ich liege ja gleich neben ihr, wache mit einem Auge auf und schlafe gleich wieder ein, wie sie auch. Dennoch, habe ich meine Bedenken, ob sie nicht langsam zu alt dafür ist...? Sie nimmt leider noch immer keinen Schnuller, no way - mein kleiner Finger hilft manchmal, manchmal auch nicht. Oft saugt sie nur kurz an der Brust oder schmiegt ihr Gesicht, ihren Mund an die nackte Brust und schläft so ein - manchmal trinkt sie ein wenig. Meine Frage nun: Soll ich ihr das weiter "erlauben", packe einfach die Brust aus, wenn sie anders keine Ruhe findet oder gewöhnt sie sich eine schlechte Einschlafhilfe an? Vielen Dank für Ihren Ratschlag, Neea

Biggi Welter
Liebe Neea, genau so wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein 4 Monate altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter