Frage: Einschlafstillen bei Kleinkind dauert immer länger

Jekasok
Hallo liebes Team, seit ein paar Tagen habe ich da ein Problem mit meiner Tochter (16 Monate alt) was das Schlafen angeht. Es fing alles vor ein paar Wochen an, dass Sie weider mal nachts wach geworden ist, und nicht mehr einschlafen konnte, also war sie so 2-3 Std. lang wach, nun gut ich habe gehofft dass Sie die Zeit mit dem Mittagsschlaf wieder gut macht bzw. morgens einfach länger schläft. Dem war aber nicht so, und nach dem zweiten Abend (wo Sie auch wieder nachts für 2-3 Std. wach war) fing das Problem an. Sie hat stundenlang am Stück geweint ohne dass ich wirklich nachvollziehen konnte was sie hatte, im nachhinein war es wohl übermüdung und ich habe falsch gehandelt in dem ich immer wieder versucht habe sie zu beruhigen (anderes Zimmer, Buch), was sie natürlich wieder aufgepuscht hat, irgendwann ist sie erschöpft beim tragen auf meiner Schulter eingeschlafen. Dann war es bei einem Mittagsschlaf das gleiche ich habe sie nicht zum einschlafen bewegen können obwohl sie so müde war. Mittlerweile bringe ich Sie abends früher ins bett was aber auch nicht ganz richtig scheint, da sie ne gute stunde braucht bis sie wirklich einschläft. Zur Situation, ich stille noch zum einschlafen (sowohl mittags als auch abends) bzw. nach bedarf (nachts), unsere kleine schläft bei uns im Elternbett und sie geht noch nicht in den Kindergarten(Was evtl. auch beim schlafen helfen würde?), Sie hat nie die Flasche bekommen und den Schnuller hat sie sich wohl selbst wieder abgewöhnt. Also sie nimmt meine brust abends an, ist auch total müde, aber sie schläft nicht mehr nach ner halben stunde, sondern frühestens nach einer Stunde ein. Während der Zeit wälzt sie sich dreht sich um, klatscht in die hände, brabbelt... alles mögliche um sich "wach zu halten" so kommt es mir vor. Ist es falsch dass ich noch stille und vor allem für das Schlafen noch stille? Sollte ich es abgewöhnen, wenn ja wie mache ich das am besten? Vielen Dank. Ich weiß der Beitrag ist sehr lang, aber ich hoffe alle wichtigen Informationen stehen darin. Grüße, Jekasok

Biggi Welter
Liebe Jekasok, ich erinnere mich noch gut an diese Phase bei meinen Kindern... Es ist wirklich ganz übel, wenn die Kleinen mitten in der Nacht richtig wach und aktiv werden - und mir hat in dieser Zeit am besten geholfen, dass ich meinen Kleinen auf einer Matratze direkt auf dem Boden im Kinderzimmer Einschlaf-gestillt habe, und mich dann nachts, wenn er wach wurde, mit einem kleinen, schummrigen Nachtlicht zu ihm gesellt habe. Ein bisschen Spielzeug auf dem Teppich hat ihn doch etwas abgelenkt und ich konnte zumindest weiter dösen, bis auch er wieder tief eingeschlafen ist. Es wurde dann nach ca 4 Wochen wieder "gut"... und die Ursache lag wohl vor allem daran, dass die Kleinen sich gerade jetzt sehr stark entwickeln, viel zu verarbeiten haben und dabei zuweilen "aus dem Takt" geraten. LLLiebe Grüße Biggi