Frage: Einschlafstillen abgewöhnen

-Easy-
Hallo! Ich hätte gerne einen rat Wie meine 6 1/2 monate alte tochter alleine einschlafen kann ohne am Busen zu saugen... Wir haben einen super schönen Rhythmus aber einschlafen ohne Brust funktioniert nicht Unser Tag verläuft in etwa so: 7 Uhr aufstehen Anziehen 8.30 stillen 9 Uhr - 10 uhr spazieren gehen - schläft im Kinderwagen nach 2 min fahrt ein 11.30 mittagsbrei + Wasser 12.45- 15.30 Mittagsschlaf mit einschlafstillen 20 min 15.30 kurz stillen oder nur Wassertrinken 16 Uhr anziehen noch kurze Runde raus - schaut lacht im Kinderwagen 17.15 Abendbrei + Wasser (später nicht möglich da sie hungrig ist - wenn wir mit nachmittagsbrei starten dann würd ich gern gegen 18 -19Uhr den Brei geben) 18.15 bettfertig machen und kurz im Kinderzimmer spielen oder vorlesen 18.45 ab ins Schlafzimmer- einschlafstillen ca.45 min dann in ihr bett schlafend hineinlegen Ca 23.30 stillen Ca 4.30 stillen und wieder von vorne Versuche sie immer wieder wach ins Bett zu legen aber dann spielt sie bis zu 1 1/2 Stunden bis sie einschläft oder meine gedult Platz und ich sie einschlafstillen *Dauer dabei dann 2 min Ehe sie schläft - sie weint nicht wirklich, legt auch den Kopf ständig hin gähnt - ab und zu geht's mit popo streicheln und Hand halten oder am Finger saugen (5x) Anfangs hatte ich Angst das sie nicht genug hat und noch hungrig ist aber da sie jetzt Abends den ganzen Brei isst und Wasser dazutrinkt weiß ich das sie satt ist! Sie ist sehr aktiv und wenn ich sie allein in ihrem bett lasse haut sie sich den Kopf am gitter an und dann brüllt sie richtig! Darum bleib ich im Zimmer lese ihr eine geschichte vor (mach ich beim einschlafstillen auch) und lege mich neben sie in mein bett und schließe die augen. Außerdem ist sie direkt nach den breiessen total aufgekratzt drum lass ich sie dann immer noch austoben... Sie schläft alleine im Kinderwagen ein und auch im maxicosi oder tragetuch wenn wir unterwegs sind - aber zu Hause keine Chance Würde mich über Tips sehr freuen da ich mit Einführung aller Mahlzeiten dann auch irgendwann Abstillen möchte ( Max bis 1 jahr - hoffe aber bereits vorher so mit 9 Monaten)

Biggi Welter
Liebe -Easy-, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Hab noch ein wenig Geduld, in ein paar Wochen kann es sein, dass Dein Baby von ganz alleine einschläft. Wenn Du das nicht möchtest, wird es ohne Tränen nicht klappen. Du kannst versuchen, Dich neben Dein Baby zu legen, kannst es streicheln oder ihm etwas vorsingen. LLLiebe Grüße Biggi