Frage: Einschlafstillen 18 Monate

Anmimu79
Halo Biggi, unser Sohn ist 18 Monate und ich stille ihn noch mittags und abends zum einschlafen und momentan einmal nachts. Dazu muss ich sagen ich stille gerne und möchte es auch nicht unbedingt beenden. Was mir nur zunehmend auffällt und mir nicht so gefällt, das er neuerdings nuckelnd an der Brust einschläft. Bis vor kurzem konnte ich ihn "abdocken" und er war mit dem Schnuller zufrieden. Nun weint und protestiert er und ist im blödesten Fall wieder richtig wach (vor allem mittags). Nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll, mit diesem einschlafnuckeln. Akzeptieren? Hab aber Angst das es dann sich noch verstärkt und er gar nicht mehr wegmöchte. Oder so langsam das stillen vom einschlafen trennen? (Das schlafen war von Anfang an eher schwierig, konnte sich nur an Brust oder im Tuch beruhigen) Ich bin hin und hergerissen. Auch weil ich doch die Angst habe, das er nicht lernt sich zu regulieren und das einschlafen mit Brust verbindet. Danke für deine Hilfe. Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, natürlich verbindet dein Kind die Brust auch mit dem Einschlafen. Wenn es dich arg stört, kannst Du natürlich das Einschlafnuckeln unterbinden, wenn nicht, lass es zu. Dein Kind lernt von ganz alleine, dass es alleine schlafen kann, aber in diesem Alter haben viele langzeitgestillte Kinder wieder einen sehr anhänglichen Schub ;-). Wenn Du es nicht magst, dann ist das ok, dann wird dein Sohn lernen, dass er die Brust los lassen muss. Das wird dann sicherlich erstmal ein paar unruhige Tage geben, aber die werdet Ihr durchstehen! Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn sich einer dabei nicht wohlfühlt, dann muss eine Lösung gefunden werden, die für BEIDE passt. LLLiebe Grüße Biggi