Frage: Einschlafhilfe Brust

Bitte nochmals um eine Info, wir hatten Kontakt wegen "Einschlafhilfe Brust"( 23.07): Nun werde ich versuchen, Max (11 Monate) seinen Rythmus finden zu lassen. Wenn ich nur noch eine Idee hätte, die Einschlafhilfe "Brust" am Abend zu verändern. Ohne die schlaeft er mir nicht ein. Er wacht zwischen 3-4 mal nachts auf, dann nuckelt er auch eine gute Weile, schlaeft aber wieder ein. Hunger ist dass sicher nicht ( wiegt gut 11 kg und isst gerne vom Löffel).Schnuller nimmt er keinen, dabeibleiben bis er einschlaeft wäre sinnvoll? Oder was anderes, was mir nicht in den Sinn kommt? Haben Sie vielen Dank fürs nochmals Antworten.

Biggi Welter
Liebe Mexicomama, warum wollen Sie denn überhaupt das Stillen vom Einschlafen trennen? Wollen das wirklich SIE oder haben Sie den Eindruck, dass Sie das tun müssen, weil das von vielen anderen Menschen angeraten wird? Ihr Kind wird von alleine so weit kommen, dass es ohne Brust einschläft, wenn es dazu bereit ist. Wenn Sie unbedingt Stillen und Einschlafen trennen wollen, dann werden Sie sich Strategien ausdenken müssen, die das Bedürfnis des Kindes nach Nähe und Geborgenheit ebenso erfüllen, wie es beim Stillen automatisch der Fall ist. Das kann um vieles anstrengender sein und erfordert, dass Sie Ihr Kind nicht alleine lassen beim Einschlafen. Das Gewicht des Kindes sagt übrigens nichts darüber aus, ob es nachts hungrig ist oder nicht. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter