Frage: Brust nur noch Einschlafhilfe?

Pummi
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und sie wird voll gestillt. Seit zwei/drei Wochen schläft sie fast bei jeder Stillmahlzeit an der Brust ein - tags und nachts. Sie saugt anfangs kräftig (vielleicht 5 Minuten), dann legt sie immer wieder Pausen ein und schließlich schläft sie ein. Zwischendurch wacht sie immer mal wieder auf und saugt wieder etwas weiter. Wenn ich die Brust dann wechsele das gleiche Spiel wieder. Derzeit schläft sie zumindest tagsüber gar nicht anders. Höchstens noch im Auto oder Kinderwagen. Ich mache mir auch Sorgen, ob sie so genug trinkt. Seit der U4 vor 4 Wochen hat sie gerade etwas mehr als 200g zugenommen. In meiner Sorge habe ich auch schon einmal versucht ihr etwas aus der Flasche zuzufüttern. Da hat sie aber nur lustlos dran rum gekaut. Hunger scheint sie also nicht zu haben!? Sie macht ansonsten einen lebendigen Eindruck und hat genug nasse Windeln. Allerdings dauert das Stillen so natürlich einfach ewig und ist unentspannt für mich... Was kann ich ändern? Was mache ich falsch? In den "wachen Momenten" an der Brust ist sie derzeit sehr unruhig. Strampelt mit den Beinen, rudert mit dem freien Arm, kratzt, versucht sich festzuklammern, dreht den Kopf abrupt nach unten weg - natürlich mit Brustwarze im Mund...Ist das eventuell ein Zeichen, dass sie unzufrieden ist bzw. nicht genug bekommt? Ich vermisse die Zeit, in der meine Tochter auch mal zufrieden und satt aufgehört hat zu trinken.  Im Moment habe ich den Eindruck ich kann sie immer anlegen und sie trinkt...bis sie einschläft. Ich freue mich auf Ihre Antwort und sende liebe Grüße Pummi

Biggi Welter
Liebe Pummi, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter