Frage: einschlafen

hallo biggi wir haben im moment ein kleines einschlafproblem. unser sohn (15 Monate) wird immer noch in den schlaf gestillt. doch seit ein paar wochen geht es mmer länger bis er einschläft. er "hampelt" auch rum beim trinken, steht wieder auf, läuft weg, kommt wieder, stillt weiter, und will andauern die seite wechseln (das alles aber nur beim stillen am abend). gestern hat es über eine stunde gedauert, bis er endlich eingeschlafen ist. wenn er dann einschläft dreht er sich zuerst auf den bauch, und schläft "alleine" ein. ist das nur eine "phase" oder will er mir zeigen, dass er nicht mehr in den schlaf gestillt werden will? dann noch eine frage, da er eine milchallergie hat, will ich möglichst lange stillen. kann man da etwas machen, dass er sich nicht schon bald selbst abstillt? (im mometn stillt er aber noch sehr viel) vielen dank!!!! delija

Biggi Welter
Liebe Delija, ich denke, dass dies einfach eine Phase ist, die vorüber geht. In diesem Alter geht kein Kind gerne freiwillig ins Bett :-). Du kannst versuchen, den Abend möglichst ruhig zu gestalten und wirklich erst ganz am Schluss zu stillen, vielleicht kann der Papa vorher ein wenig kuscheln. Du schreibst, dass dein Sohn noch viel gestillt werden möchte, so schnell stillt sich ein Kind selten freiwillig ab. Wichtig ist vielleicht, dass Du deinem Kind keinen Schnuller oder eine Flasche gibst, so dass sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust gestillt wird. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi